Mein Name ist Bernhard Skopnik, ich bin Zeichner und Illustrator. Diese Seite ist ein Schaufenster meiner Arbeit. Zu sehen ist eine Auswahl von Werken aus den letzten zehn Jahren, in denen ich meine Position in wenigen Sätzen und Bildern beschreibe.

Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Erzählen in Worten und Bildern. Man sagt in diesem Zusammenhang häufig, am Anfang einer Idee steht der Punkt, aus dem alles andere wachsen wird. Die Quelle meiner Überlegungen ist die Linie, die bereits in Bewegung ist und ihren Weg sucht. Es ist eine denkende Linie, die sich in alle Richtungen vortastet und auf Unvorhergesehenes reagieren kann. So beginnt eine Geschichte, die sich strukturiert an einem roten Faden entlang windet, immer klar und sichtbar bleibt, oder sich geheimnisvoll entfaltet, Rätsel aufgibt und sich nie ganz zu erkennen gibt.